10 JAHRE ÖKOBAU Münsterland e.V.

  Jedes große Ziel, auch wenn es nicht erreicht wird,

  bewirkt, dass wenigstens etwas erreicht wird.

  Lü Buwei

 

 

Vereinseintrag 25.02.2013
vormals Ökobau Netzwerk

 

Seit 2010 trafen sich die ökologisch Interessierten Handwerker, Planer und Händler als loser Arbeitskreis.

Die Treffen gingen reihum bei den jeweiligen Mitgliedern. Vor Ort stellte sich das Mitglied vor, seine Arbeit und ökologische Unterscheidung. Dabei wurde viel Wissenswertes ausgetauscht, viel Neues erlebt und von einander gelernt.

 

Seit 2013, vor 10 Jahren wurde es amtlich – als eingetragener gemeinnütziger Verein wurde aus dem Ökobau Arbeitskreis der „Ökobau Münsterland e.V.“, ein gemeinnütziger Verein mit Akteuren aus dem Münsterland und ein bisschen darüber hinaus – nämlich bis Niedersachsen und in die Soester Börde.

Die bauökologische Branche, die es ähnlich wie die Naturkostbewegung seit den 1980er Jahren an der Seite der erstarkenden Umwelt- und Naturschutzbewegung gibt, hatte bislang wenig gemeinsame Verbands- oder Vereinstätigkeit. Insbesondere einen Verein, der Handwerk, Handel und Planung zusammenbringt, sucht man bis heute vergebens.

Der Gedanke des Netzwerkes trieb die Gründer um: statt allein zu agieren, sich mit anderen gewerkübergreifend austauschen, sich gegenseitig stärken und interessierten Menschen zum gesunden Bauen und Wohnen hilfreiche, fachlich fundierte und neutrale Informationen zu geben.

 

Wir starteten mit dem typischen Enthusiasmus, dem Zauber, der jedem Beginn innewohnt.

Zusammenfassend kann man sagen, nach vielen Jahren stehen wir als Verein aber auch als Branche heute an einem Scheideweg. Die vergangenen fast drei Jahre waren durch die Pandemie geprägt aber zudem haben wir schon seit langem einen gewaltigen Umbruch in Handel und Handwerk zu verzeichnen. Für die Baubranche ändert sich in jüngster Zeit durch den Angriffskrieg in der Ukraine und vieler weitere globale Verwerfungen zusammen mit den bereits greifbaren Folgen der Klimakatastrophe (nach Jahren des Wachstums) ein Menge – gerade größere Betriebe leiden unter stornierten bzw. aufgeschobenen Bauprojekten, kleinere Betriebe unter deutlicher Zurückhaltung der Kunden bzw. Ausweichen auf günstigere, vermeintlich gleichwertiger Produkte – wie auch der Naturkosthandel.

 

Die Verwendung ökologischer Baustoffe gewinnt immer mehr Wichtigkeit aber je attraktiver diese Baustoffe bzw. deren Verfahren werden, desto interessanter werden sie auch für die Industrie und den Strukturhandel. Hier gilt es, sich zu behaupten.  David gegen Goliath!  Ehrlichkeit gegen Pseudo!

 

In diesem Sinne ☺
Ökobau Münsterland e.V.

ökologisch – für mehr Klimaschutz und nachhaltiges Bauen

 

weiterführende Links:

Bildergalerie 10 Jahre Ökobau e.V.

Mitgliedsverzeichnis Ökobau Münsterland e.V.